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Unsere Pakete

Digital Optimization steht für nachhaltige und langfristige Sichtbarkeit zu fairen, transparenten und leicht verständlichen Preisen.

STARTER

Der Grundlagenaufbau
999 monatlich
  • Umfangreiches SEO-Audit zum Start
  • Content-Themen Analyse
  • 1 Premium Content Artikel
  • 200 User-Engagement-Push Signale
  • KPI-Reporting
  • Pro-Reporting
  • Backlinks
  • AI-Ranking Optimization (ARO) / Generative Engine Optimization (GEO)
  • Zero-Click-Optimization (ZCO)
  • Voice Search Optimization (VSO)
  • Content-Assets (PDF/Checkliste/Lexikon/Landingpage)
  • Off-Suchmaschinen-Optimierung / Below-The-Line
  • Directory-Listings / Branchenbücher & Co.​
  • Vergleichsseite / Feederseite
  • Support & Service

BOOSTER

Das Wachstum beschleunigen
1.499 monatlich
  • Umfangreiches SEO-Audit zum Start
  • Content-Themen Analyse
  • 2 Premium Content Artikel
  • 300 User-Engagement-Push Signale
  • KPI-Reporting
  • Pro-Reporting
  • 1 Backlink
  • AI-Ranking Optimization (ARO) / Generative Engine Optimization (GEO)
  • Zero-Click-Optimization (ZCO)
  • Voice Search Optimization (VSO)
  • 1 Content-Asset (PDF/Checkliste/Lexikon/Landingpage)
  • Off-Suchmaschinen-Optimierung / Below-The-Line
  • Directory-Listings / Branchenbücher & Co.​
  • Vergleichsseite / Feederseite
  • Support & Service
Populär

DOMINATOR

Den Ton angeben
4.999 monatlich
  • Umfangreiches SEO-Audit zum Start
  • Content-Themen Analyse
  • 10 Premium Content Artikel
  • 500 User-Engagement-Push Signale
  • KPI-Reporting
  • Pro-Reporting
  • 2 Backlinks
  • AI-Ranking Optimization (ARO) / Generative Engine Optimization (GEO)
  • Zero-Click-Optimization (ZCO)
  • Voice Search Optimization (VSO)
  • 2 Content-Assets (PDF/Checkliste/Lexikon/Landingpage)
  • Off-Suchmaschinen-Optimierung / Below-The-Line
  • Directory-Listings / Branchenbücher & Co.​
  • Vergleichsseite / Feederseite
  • Support & Service

Details zu den Leistungen

Ein transparentes Pricing, eine klare Erwartungen und eine klare Kommunikation dieser Erwartungen sind uns besonders wichtig. Daher haben wir an dieser Stelle die Details zu unseren Leistungen aufgeführt und auch versucht diese einmal etwas näher zu beschreiben. SEO ist super umfangreich und wir versuchen es Euch möglichst einfach zu erklären und auch zu beschreiben, wie wir Euch und Euer Projekt sichtbar(er) machen.

Umfangreiches SEO-Audit zum Start​

Bevor wir loslegen sollten wir genau verstehen, wo Ihr mit Eurem Projekt / Eurer Marke / Eurer Webseite steht. Daher führen wir eine vollständige technische und inhaltliche Analyse durch. Dieses umfasst sowohl OnPage- als auch OffPage-Bereiche. Wir untersuchen daher viele Dinge wie Ladegeschwindigkeit, Usability, Codestruktur, strukturierte Daten, Sichtbarkeit allgemein, Chancen, Risiken, Stärken und Schwächen. Außerdem schauen wir uns Eure Wettbewerber an und analysieren Euren Markt.

Übersicht der Leistungen:

  • Technische Analyse der Website / Sichtbarkeit bei Suchmaschinen / KI-Systemen

  • OnPage-Analyse

  • Content-Qualität

  • Keyword-Analyse

  • Backlink-Analyse

  • Mobile-Friendliness

  • User Experience (UX)

  • Core Web Vitals

  • Lokale SEO

  • Wettbewerbsanalyse

Content-Themen Analyse

Wir analysieren Keywords auf denen Potenzial zum Wachstum besteht. Dies beinhaltet sowohl Haupt-Keywords als auch Neben-Keywords oder auch Nischen-Keywords. Beispiel: Solltet Ihr versuchen auf das Keyword “Handtasche” zu ranken, ist das ein Hauptkeyword mit großem Suchvolumen. Jedoch ist dieses hart umkämpft. Daher sollten wir auch nach Nischen-Keywords schauen, wie z.B. “Handtasche für Gala-Dinner”. Auf ein solches Keyword zu ranken kann unter Umständen deutlich einfacher und empfehlenswerter sein, da man hier leichter zum Sichtbarkeitserfolg kommen kann.

Außerdem ist es vielleicht spannend die Themengebiete zu erweitern. Patagonia (Hersteller von Kleidung) kann auch wunderbar über Umweltthemen schreiben, da sie sich diesem Thema stark angenommen haben. Oder sogar IKEA, die Content zu “psychischem Wohlbefinden im eigenen Zuhause” schreiben.

Es gibt viele gute Themen, die eine sinnvolle Ergänzung sind. Manchmal muss man vielleicht auch ein wenig um die Ecke denken. Und auch hier haben wir einen großen Blick darauf, wie sich die Wettbewerber und der Markt allgemein aufstellen und wo wir Potenziale finden, super erfolgreich durchzustarten. Diese Analyse liefert uns die Contentstrategie und ist wichtig, um später relevante Premium-Artikel zu schreiben.

Premium Content Artikel ​

Content ist King heißt es und ja das stimmt. Dennoch ist es wichtig nicht einfach “irgendeinen Quatsch” zu schreiben, jeden Tag einen Artikel zu posten und übermäßige KI-Texte zu verwenden. Es braucht daher eine logische, gesunde und zielorientierte Contentstrategie und genau diese erarbeiten wir aus dem Start Audit und der Keyword- und Themenanalyse. 

Premium Artikel sind eine Mischung aus: Newsartikeln/ Blogartikeln für die eigene Website, aber auch aus Parasite-/Below-the-Line-Artikel für externe Webseiten wie Reddit, LinkedIn & Co. oder auch Gastartikel auf spannenden Seiten. Wir nennen es “Premium Artikel”, weil wir vor der Erstellung verschiedenste Aspekte einbeziehen, wie z.B. Wettbewerbsabdeckung, Suchvolumen der Keywords, Status des Themas auf der eigenen Webseite, Differenzierungspotenzial, welche Fragen User online stellen, wie die KI-Systeme wie ChatGPT auf den Artikel reagieren würden, ob es zusätzlichen Content gibt, der integriert werden kann, wie z.B. YouTube-Videos, denn diese erhöhen die Verweildauer auf dem Artikel und vieles mehr. Wir empfehlen Euch Artikelthemen und auch wo diese idealerweise veröffentlicht werden sollten. Alles nach Absprache mit Euch.

User-Engagement-Push

Google und andere Dienste, die Ergebnisse zu gewünschten Suchen liefern, haben immer das Ziel eine hohe Qualität der Ergebnisse zu gewährleisten. Daher empfehlen diese Dienste eher Suchergebnisse auf denen sich User länger aufhalten und den Content auch wirklich lesen, als im Gegensatz dazu, wenn User die Seite nach wenigen Sekunden wieder verlassen. Wichtig ist daher die Verweildauer der User. Mit unserem User-Engagement-Push-Algorhitmus identifizieren wir User, die mit einer hohen Wahrscheinlichkeit auch ein wirklich großes Interesse an gutem bzw. Eurem Content haben und eine längere Verweildauer mitbringen und spielen gezielt Euren Content aus. Ihr könnt uns dazu auch die gewünschten Themen / wichtige Keywords mitteilen. Erfahrungen zeigen, dass wir die durchschnittliche Verweildauer deutlich erhöhen können. Ihr könnt diese positive Veränderung in Eurem Google Analytics einsehen.

KPI-Reporting

Und was bringt das ganze digitale Optimieren? Wie viele Kund:innen Ihr dadurch mehr gewinnt, das wisst natürlich nur Ihr. Aber auch wir können einige spannende Zahlen reporten, wie z.B. die OnPage- und OffPage-Qualität, Entwicklung der Keywords und vor allem den Sichtbarkeitsindex. Wir lassen Euch monatlich oder wöchentlich ein KPI-Reporting zukommen. Bitte beachtet, dass es in der Regel 3-5 Monate dauert bis die ersten großen sichtbaren Veränderungen passieren. Digitale Optimierung ist ein Marathon und kein Sprint.

Pro-Reporting

Theoretisch kann jede Firmen diverse Menschen beschäftigen, die nichts anderes als digitale Optimierung machen. Im Grunde es ist wie Software. Es ist nie fertig und man kann / muss immer etwas verändern. Gerade daher weil Google oder auch die KI-Systeme regelmäßig Updates fahren. Diese können teilweise drastische Änderungen bedeuten. Daher muss man natürlich immer am Ball bleiben. Für die meisten aller Kunden reicht das klassische und auch schon umfangreiche KPI-Reporting. Für die Super-Pros haben wir das “Pro-Reporting” bei denen wir diverse weitere Untersuchungen vornehmen, wie z.B.:

  • Content Update Check: Wo muss Content aktualisiert werden?
  • Negative SEO-Check: Gibt es externe Links, die der Sichtbarkeit sogar Schaden
  • Kannibalisierungs-Check: Gibt es Content auf der eigenen Seite, der sich kannibalisiert?
  • Duplicate Content Check: Gibt es Content, der exakt so auch auf anderen Seiten vorkommt?
  • Speedtest: Wie ist die Ladegeschwindigkeit der Webseite?
  • Broken Links: Gibt es Links, die ins Nirgendwo führen?
  • Technik & Meta: Hat sich die Technik meiner Webseite verändert, z.B. durch ein Update von WordPress?
  • Struktur: Haben sich Überschriften oder die Navigation zum Negativen verändert?
  • Inhalt: Wie bewertet Google den aktuellen Inhalt der einzelnen Unterseiten der Webseite?
  • AI-Sources Check: Was sind spannende Quellen, die KI-Systeme nutzen, um Ergebnisse für meine Keywords zu finden?

Weiterhin arbeiten wir daran unser Reporting weiter auszubauen und standardmäßig die spannendsten Erkenntnisse zu liefern. 

Backlinks

Backlinks sind tot und dann wieder nicht und wieder doch und wieder nicht. Immer wieder hört man das Gerücht, dass Google Backlinks nicht berücksichtigt. Das ist jedoch nur ein Gerücht und im Grunde sind gute Backlinks wie gute Kontakte. “Sie schaden nur demjenigen, der sie nicht hat”. Dennoch gilt es nicht einfach irgendwelche Backlinks einzukaufen, denn es verhält sich auch hier, wie bei Kontakten. Es gibt gute und schlechte. Wir erwerben / generieren passende Backlinks auf unterschiedlichsten Seiten. Hierbei achten wir auf eine gesunde Mischung verschiedenster passender und qualifizierter Seiten.

AI-Ranking Optimization (ARO) / Generative Engine Optimization (GEO)

Dank KI wird aus “SEO” “ARO” oder “GEO”. Wie auch immer man es nun benennt. Im Grunde ist es klar, um was es geht. Sichtbarkeit bei AI-Rankings. Wir analysieren die Sichtbarkeit der KI/LLM-Rankings, analysieren die wichtigsten KI-Sources und erarbeiten eine Strategie für eine größere KI-Sichtbarkeit.

Zero-Click-Optimization (ZCO)

Mit der Zunahme von Suchergebnissen, die sowohl bei den KI-Rankings als auch bei den Suchmaschinen selbst, direkte Antworten liefern, ist es wichtig, Inhalte für sogenannte Zero-Click-Suchen zu optimieren. Hierfür analysieren wir Eure Webseite und schlagen Euch Optimierungsansätze vor sowie erstellen direkt Content für “Zero-Click-Suchergebnisse”.

Voice Search Optimization (VSO)

Durch Alexa, Siri & Co. hat sich das Suchverhalten der Menschen ein Stückweit in Richtung “sprachgesteuerte Suche” verlagert. Einige Expert:innen hatten damals gesagt, dass die Suche zukünftig fast ausschließlich sprachgesteuert sein wird. Was wir nach nun einigen Jahren wissen ist, dass dies bisher nicht der Fall ist. Und dennoch profitieren diejenigen heute, die damals auf diesen Trend reagiert haben, da sich ein Trend durch den Einsatz von KI-Chats verändert hat: User stellen mehr und mehr Fragen. Auch wenn der Aufwand größer ist, geht der Trend dahin viel mehr Fragen zu erstellen. So heißt es heute mehr und mehr “Wie heißt die Hauptstadt Australiens?” anstatt “Hauptstadt Australien”. Diesem Effekt gefolgt, gilt es für Euch darum die Webseite darauf einzustellen / anzupassen. Wir liefern Euch eine passende Analyse, geben Tipps und setzen gerne für Euch um. Und um einen Tipp an dieser Stelle zu geben: FAQs werden wichtiger und wichtiger.

Content-Assets (PDF/Checkliste/Lexikon/Landingpage)

User lieben Checklisten, kostenlose Downloads, Musterverträge, Whitepaper etc. Nach Rücksprache mit Euch, erstellen wir Content-Assets, die User lieben werden, um entweder die Verweildauer auf der Webseite zu erhöhen, Leads zu generieren oder aber auch nur “besser zu ranken”. Jedes Projekt ist anders, aber bisher konnten wir für alle Kund:innen noch immer eine passende Umsetzung finden.

Off-Suchmaschinen-Optimierung / Below-The-Line

YouTube, Spotify, Reddit, Pinterest, Slideshare, Canva, diverse Foren und bei einigen weiteren lassen sich Links / Kommentare (Mentions) für Euer Projekt / Eure Marke platzieren. Links könnten einen direkten Einfluss auf die Sichtbarkeit haben, aber auch Mentions sind spannend, da es eine günstige Form ist Aufmerksamkeit / Sichtbarkeit zu generieren. Denn wenn User Eure Marke sehen, werden sie vielleicht auch danach vermehrt suchen.

Directory-Listings / Branchenbücher & Co.

Die Zeiten der “Gelben Seiten” sind vorbei? Bei der Printausgabe würden wir an dieser Stelle zustimmen. Jedoch haben sich diese Verzeichnisse auch ins Digitale entwickelt. Und gerade für Anbieter mit physischen Geschäften ist die regionale-digitale Präsenz unabdingbar. Auch wenn hier der Google-MyBusiness-Eintrag mit Sicherheit das Maß aller Dinge ist, solltet Ihr die “Gelben Seiten” und “11880”’s dieser Welt nicht vergessen. Auch hier könnt Ihr für Sichtbarkeit sorgen. Neben den allgemeinen Branchenbüchern gibt es aber auch noch spezielle Verzeichnisse (Directories), wo Ihr Eure Marke / Webseite / Produkt / Dienstleistung kostenfrei listen lassen können. Dieses Listing übernehmen wir gerne für Euch und schauen welche Verzeichnisse für Euch Sinn ergeben.

Aufbau & Pflege einer externen Vergleichsseite / einer Feederseite

Wer-ist-der-beste.com ist unsere eigene Vergleichsplattform auf der unser Redaktionsteam verschiedenste Produkte / Dienstleistungen listet. Ganz wichtig: Wir sind nicht die Stiftung Warentest, sondern betrachten ein Thema und listen die wichtigsten Player der Kategorie auf. Zu keinem Zeitpunkt behaupten wir, dass Euer Produkt das Beste ist, jedoch listen wir Euch auf der 1. Position. Alternativ erstellen wir einen Blog / Ratgeber / Newsseite / Themenseite für Euer Thema und bespielen diese Seite monatlich mit Content. Die einzige Verlinkung findet zu Eurer Hauptseite statt.

Support & Service

Gerne sind wir für Euch da. Ihr könnt Euch gerne über unser Terminbuchungstool (Link erhalten ausschließlich unsere Kund:innen) einen kostenlosen Termin für Rückfragen, für Wünschen oder zur Besprechung / Veränderung der Strategie buchen. Dafür sollte der Impuls von Euch kommen.

Einmal im Jahr kommt der Impuls gerne von uns, wenn wir in einem Termin die Ergebnisse präsentieren und gemeinsam mit Euch die Strategie für das kommende Jahr festlegen. Auf Wunsch können wir uns auch häufiger austauschen (Impuls sollte von Euch kommen). Jedoch wollen wir es umgehen, dass wir einen monatlichen JourFix haben, der dann doch jedes 2. Mal abgesagt / verschoben wird. Unsere Prämisse ist es mehr am Ergebnis als am Reporting zu arbeiten.